Kroatischer Wein

Vielzahl an autochthonen Spezialitäten

Neben den klassischen Weissweinen aus Malvazija und Pošip oder den roten Teran- und Plavac-Mali-Weinen stehen den Winzern Hunderte autochthone Spezialitäten, aber auch die international gängigen Sorten zur Verfügung. Und im Bereich Natural Wine machen wagemutige Produzenten mit Mixed Wines auf sich aufmerksam. Die kroatische Weinszene ist in Bewegung wie nie zuvor. importierte Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah sind ebenfalls sehr stark verbreitet. Weissweine wie Malvasia und Chardonnay ergänzen die Palette der hier mit Erfolg angebauten Weine.

Luft nach oben

Die Geschichte des kroatischen Weinbaus reicht zwar in die Antike zurück, aber die Uhren wurden hier durch die jüngste Geschichte nochmals auf null gestellt. Wer jetzt investiert, kann den Anschluss an den Weltmarkt schneller finden. Zwar ist in den offiziellen Statistiken bereits von einer Anbaufläche von rund 60.000 Hektaren die Rede, die Produktionsmengen lagen aber zuletzt bei nur etwa 1,2 Millionen Hektoliter jährlich. Das ist im Vergleich etwa zu der Schweiz mit rund 15.000 Hektaren und einer Ertragsmenge von fast 1 Million Hektoliter noch eher ertragsschwach und hat noch viel Luft nach oben.

Andererseits erfreut sich vor allem das adriatisch geprägte Istrien bei deutschsprachigen Touristen stark wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt weil es ein Urlaubsgebiet ist, das mit dem Auto relativ leicht erreichbar ist. Weinfreunde sind hier ebenfalls richtig, denn hier liegt eines der Hauptanbaugebiete des Landes.

Unsere Winzer

Medea Vinerija
Željeznička 15 – HR-52215 Vodnjan
T: +385 52 512 020
info@medea.hr
www.medea.hr

Vinarija Degrassi
Bašanija bb
52475 Savudrija

www.degrassi.hr